EINGESPERRT…

…auf einem Floß auf hoher See
…oder im Kerker von Goethes Faust I
…oder als Organ in einem Körper

Die Tapetenwechsler zeigen in ihrer Szenencollage
ganz unterschiedliche Situationen, die von großen
und kleinen Räumen im wahrsten Sinne des Wortes
BEGRENZT werden. Für die Szenen – die mal heiter bis
grotesk, mal ernst sind – ist beim Theaterspaziergang
im Gebäude der dreisam3 kein Durchgang zu alltäglich,
keine Ecke zu finster und keine Treppe zu steil…

Mit der Szenencollage, die unter dem Titel „TRaumHaft“

zusammengeführt wurde, möchten wir uns in ein buntes Kaleidoskop zum Thema „Eingesperrt“ begeben. Auf dieser Theaterreise begegnen wir den verschiedensten Aspekten des Gefangenseins und besuchen Räume, in denen geträumt, diskutiert, gearbeitet und nicht zu vergessen, immer wieder um Freiheit gerungen wird. So besuchen wir verschiedene Stationen, die nicht nur von physischer und psychischer Gefangenschaft berichten, sondern auch dazu einladen, die Grenzen des Eingesperrtseins weiter zu fassen und sich selbst immer wieder zu fragen, wie die eigenen Mauern und Hindernisse uns täglich formen– und ob sie dadurch auch manchmal die nötigen Grenzen der Freiheit darstellen.

Zu unserem Plakat:

Bei einer unserer ersten Proben zum Thema „Eingesperrt“ passierte tatsächlich das Undenkbare: Als wir aus dem Fenster schauten entdeckten wir eine hilflose

Taube, die sich so im Vogelnetz verfangen hatte, dass sie nicht mehr allein hinauskam. Für uns war dies natürlich das Stichwort. Wir konnten sie schlecht im Netz sterben lassen. Das Foto, das auf unserem Plakat und diesem Programmheft zu sehen ist, ist ein Ausschnitt aus unserer Rettungsaktion, bei der wir schlussendlich die Taube in die Freiheit entlassen konnten, ohne uns zu sehr über das schützende Gitter des Geländers zu lehnen.

Zeitungsartikel der Badischen Zeitung

Zeitungsartikel von der Zeitung Fudder